Tiefpreis
Rudolf Szabo – Knallhart durchgezogen
Ursprünglicher Preis war: CHF30.80CHF24.65Aktueller Preis ist: CHF24.65.
Informationen zu Lieferbarkeit und Versand- Beschreibung
- Bewertungen (2)
Beschreibung
Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Irgendwann kocht seine Wut über. Ohne Rücksicht auf Verluste wird Rudolf Szabo zum brutalen Bankräuber und raubt sieben Schweizer Banken aus. Im Gefängnis erklärt ihm der Pfarrer das Prinzip von Saat und Ernte. Als er sich darauf einlässt, erkennt er: Gott kann befreien – auch von der größten Schuld. Eine bewegende Biografie, die von der zweiten Chance erzählt.
ISBN/EAN: 9783775160018 | Seitenzahl: 248 | Einband: Gebunden | Masse: 13,5×21,5 cm
claudi-1963 –
„Ich wusste, das Jesus für unsere Schuld gestorben ist. Doch jetzt hatte ich mit jeder Zelle meines Körpers empfunden, was es bedeutet, dass er tatsächlich für mich gestorben ist.“ (Buchauszug)
Keine einfache Kindheit musste Rudolf Szabo (Ruedi) miterleben. Schon als kleines Kind musste er mit einer überforderten Mutter und einem harten Vater zurechtkommen. Als dann der Vater längere Zeit verschwindet, wird er von Pflegetanten betreut. Doch dort verwahrlost er immer mehr, weil sich niemand um ihn kümmert. Erst sein Vater kann in aus dieser misslichen Lage herausholen. Allerdings muss er selbst unter ihm Misshandlungen erdulden. Hätte man damals schon ahnen müssen, dass seine Zukunft von dieser Kindheit geprägt wird? Sicherlich macht es etwas mit einem, wenn man ständig von seinem Lehrer und Vater zu hören bekommt, das man ein Versager ist. Da ist es kein Wunder, das er eines Tages ganz unten ist und Dummheiten begeht. Spätestens als seine Firma und Ehe am Ende sind und er seine 5 Kinder nur noch sehen darf, wenn er eine horrende Summe an Unterhalt bezahlt. Als ihm dann die Bank einen Kredit verwehrt, kocht die Wut bei ihm über. Und so kommt es, wie es kommen muss Rudolf begeht ohne Rücksicht auf Verluste zusammen mit zwei seiner Mitarbeiter mehrere Einbrüche. Erst im Gefängnis wird ihm dann so richtig seine Schuld bewusst und er weiß, dass er seine Leben ändern muss. Viel Hilfe bekommt er besonders von Christen, die seinen Weg während der Haft kreuzen. Und selbst seine Mutter und die Kinder halten weiter zu ihm, was ihm enorm weiterhilft. Als er dann im offenen Vollzug zu seinem persönlichen Glauben findet, versteht er das Jesus auch für ihn ans Kreuz genagelt wurde.
Fazit:
Rudolf Szabo lädt mich hier zu seinem ganz persönlichen Leben und Werdegang ein. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, mit dem was er seinen Opfern an Leid und Traumata zugefügt hat. Dabei ist er sicherlich einer von wenigen Straftätern, die einsehen, dass sie einen falschen Weg eingeschlagen haben. Dass Gott ohne Ruedis Zutun weiterhin an ihm arbeitet, das stellt er jedoch erst viel später fest. Hat er doch den christlichen Glauben schon von seiner Großmutter kennengelernt. Nur wie bei vielen ist dieser inzwischen im Laufe seines Lebens ein wenig verloren gegangen. Doch gerade Jesus, der immer für die Sünder da ist, den lernt er erst bei seinem ganz persönlichen Kreuzweg mit Pastor Langenegger kennen. Am meisten schockierte mich Ruedis Lehrer, sein Vater und die Haftbedingungen, die damals in der Schweiz existierten. Ich hätte niemals gedacht, dass man in so einem Land Häftlinge so menschenunwürdig unterbringt. Zum Glück scheinen sich diese Zeiten inzwischen geändert zu haben. Gefallen hat mir, dass Gott selbst aus so einem verkorksten Leben wie dem von Ruedi etwas ganz Besonderes tun kann. Allerdings durfte ich hier auch Ruedis starken Willen erleben, den ohne diesen hätte er sich nie so ändern können. Den inzwischen arbeitet er als Casemanager und Lehrlingscoach. Dabei betreute er insbesondere junge Häftlinge von der Lehre bis zum Ausbildungsende. Dieses Buch ist ein wahres Zeugnis für jeden, das bezeugt, wie Ehrlichkeit, Wille und der Glaube einen Menschen auf die richtige Bahn lenken kann. Von mir bekommt es 4 1/2 von 5 Sterne dafür.
leseschnecke93 –
Vom Versager zum Versöhner
Inhalt:
Ruedis Kindheit verläuft alles andere als bilderbuchmässig. Anstatt einem behüteten liebevollen Zuhause, bekommt er die harte Faust seines Vaters zu spüren. Ruedi fühlt sich als Versager. Erst mit seiner Ausbildung und dem Millitär erlangt er etwas Selbstvertrauen. Als jedoch später seine Ehe und seine Firma vor dem Ruin stehen, wird Ruedi selbst zum Täter. Um die unglaublich hohen Alimente, für seine 5 Kinder, zu bezahlen beginnt er mit Überfällen auf Banken, Poststationen usw. Irgendwann geschieht ein dummer Fehler und die Handschellen klicken. Wie geht Ruedis Leben im Knast weiter?
Meine Eindrücke:
Knallhart durchgezogen ist eine sehr authentische und selbstreflektierte Biografie! Ruedi geht mit sich selbst hart ins Gericht und beschönigt nichts. Ja er hatte eine schlimme Kindheit, aber er sagt ganz klar, dass jeder sich für das Gute oder das Schlechte entscheiden kann. Nur leider hat Ruedi sich an einem Punkt in seinem Leben falsch entschieden. Er wird kriminell und landet schlussendlich im Gefängnis. Ruedi gibt in seinem Buch einen guten Einblick in seine Gefühlswelt, man fühlt sich mit einbezogen und kann seine Handlungen durchaus irgendwie verstehen.
Knallhart durchgezogen ist eine sehr authentische und selbstreflektierte Biografie! Ruedi geht mit sich selbst hart ins Gericht und beschönigt nichts. Ja er hatte eine schlimme Kindheit, aber er sagt ganz klar, dass jeder sich für das Gute oder das Schlechte entscheiden kann. Nur leider hat Ruedi sich an einem Punkt in seinem Leben falsch entschieden. Er wird kriminell und landet schlussendlich im Gefängnis. Ruedi gibt in seinem Buch einen guten Einblick in seine Gefühlswelt, man fühlt sich mit einbezogen und kann seine Handlungen durchaus irgendwie verstehen.
Seine Erzählungen über die Zeit im Gefängnis sind sehr interessant wie auch informativ. In ihm selbst beginnt ein beeindruckender Prozess. Der Wunsch nach Versöhnung mit den Menschen und Gott.
Mein Fazit:
Ruedis Geschichte ist absolut lesenswert und verdient 5 von 5 Sternen!