Tiefpreis

Andrea Karime, Anna Lisicki-Hehn – Alle-Kinder-Bibel

Ursprünglicher Preis war: CHF20.30Aktueller Preis ist: CHF16.25.

Informationen zu Lieferbarkeit und Versand
Artikelnummer: 156903000

Beschreibung

Die Bibel ist vielfältig! Ebenso wie die Menschen, von denen sie berichtet. Die 21 ausgewählten Bibelgeschichten werden von Andrea Karimé rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht erzählt. Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn zeigen Held*innen, mit denen sich kleine Leser*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen identifizieren können. Online-Zusatzmaterialien unterstützen Vorleser*innen zu Hause und in pädagogischen Einrichtungen dabei, einen weltoffenen Glauben zu vermitteln.

ISBN/EAN: 9783761569030 | Seitenzahl: 112 | Einband: Gebunden | Masse: 16.5 x 23.5 cm

1 Bewertung für Andrea Karime, Anna Lisicki-Hehn – Alle-Kinder-Bibel

  1. 1 von 5

    Leseschnecke93

    Nicht empfehlenswert!

    Die „Alle Kinder Bibel“ wird als rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht angepriesen.

    Nun, ich habe mir diese Ausgabe gekauft und sie geprüft. Es ist mir ein Anliegen, Klarheit über deren Inhalt zu verschaffen.

    Gott wird bewusst nicht als ER angesprochen sondern als dein*e Gott. Man möchte ein ungeschlechtliches Bild von Gott vermitteln. Das ist der erste von vielen Punkten mit dem ich nicht konform gehe. Warum lernt uns Jesus dann in Matthäus 6.9, die Anrede unser Vater. Wir beten zu unserem Vater in dem Himmel. Gott spricht von sich selbst als Vater und Herr!

    Auch die 10 Gebote wurden zum Teil anders interpretiert, so wurde aus „Ehre Vater und Mutter“ – „Kümmere dich um die, bei denen du aufwächst“. Ehren und Kümmern sind für mich zwei grundverschiedene Wörter, die einander nicht gleichgesetzt werden sollten. Auch wird bewusst nicht mehr von Vater und Mutter gesprochen. Das erste Gebot lautet hier wie folgt: „Dein*e Gott bin ich.“ Und was ist mit „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“? Das wurde einfach weg gelassen.

    „Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf daß ihr bewahren möget die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.“ 5. Mose 4,2

    Das Vor und Nachwort macht spürbar, wie viel Zeit und Energie in dieses Projekt investiert wurde. Es ist eine Bibel die ganz viel möchte, aber in meinen Augen total am Ziel vorbei schiesst. Aus der Idee Menschen unterschiedlicher Hautfarben und Körperformen darzustellen, sowie dem Ableismus entgegen zu wirken, ist ein Märchenbuch geworden. Wo an jeder beliebigen Stelle gegendert wird, was das Zeug hält, Dornbüsche zu Glitzerbüschen gemacht wurden und den biblischen Figuren Worte in den Mund gelegt werden, die wohl denkbar wären, aber in der Bibel nirgends zu finden sind. Dazu kommen erfundene Szenen um die biblischen Erzählungen auszuschmücken.

    Aus den genannten Gründen kann und werde ich diese Kinderbibel nicht weiterempfehlen.


Füge deine Bewertung hinzu