Wolfgang Stock – Rettet unsere Schulen!
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Beschreibung
Das deutsche Schulsystem ächzt unter Reformstau, Lehrermangel und Pisa-Pleiten. Wolfgang Stock, Generalsekretär des VEBS, fordert Bürokratieabbau und Reformen.
Eltern, Schüler und Lehrer leiden unter dem deutschen Schulsystem: Überall fällt Unterricht aus, immer mehr unkundige Quereinsteiger werden eingestellt. Bürokratische Gängelung und ein absurder Bildungsföderalismus haben ein Monster entstehen lassen, das bei internationalen Vergleichsstudien immer schlechtere Noten bekommt. Auch Ausbilder und Hochschulen sind verzweifelt über die geringen Kenntnisse der Schulabgänger im angeblichen Land der Dichter und Denker. Dazu fehlen Lehrer in nie gekanntem Ausmaß. Rettet unsere Schulen!
Was kann unsere Schulen retten? Wie können sie zu Orten werden, an denen gerne und gut gelehrt und gelernt wird? Wolfgang Stock analysiert die heutige organisierte Verantwortungslosigkeit vieler administrativer Ebenen. Er vergleicht das deutsche mit erfolgreichen Systemen anderer Länder. Für ihn ist klar: Unsere Schulen müssen von bürokratischer Gängelung befreit und die Lehrerausbildung radikal verändert werden! Nur so kann der Lehrerberuf attraktiv gemacht und nur so können Schüler motiviert werden.
ISBN: 9783038482741
Seitenzahl: 96 S.
Maße: 13,5 x 21 cm
Ariane V. –
Was ist los mit Deutschlands Schulen? 20 Jahre nach der katastrophalen PISA Studie scheint sich nichts getan zu haben. Unterricht fällt aus, Lehrer ohne pädagogische Ausbildung unterrichten und der Unterschied zwischen den Bundesländern wird immer größer.
„Das deutsche Schulsystem ist kaputt!“ Zu dem Schluss kommt der Autor Wolfgang Stock. Die Lehrer leiden, Eltern und Schüler verzweifeln und die Politiker scheinen überfordert.
Anschaulich und mit vielen Beispielen analysiert der Autor das Problem an deutschen Schulen. Er geht auf eine Zeitreise durch die deutsche Schulbildung und deckt Missstände auf. Aber er bleibt in seiner Kritik nicht stehen. Er beschreibt, was die „guten“ PISA – Länder richtig machen und fordert eine Reformation der deutschen Schulen. Konkrete Ideen und Umsetzungen fügt er an und zeigt, dass vor allem das Beamtentum das größte Problem ist.
Ein sehr interessantes Buch und eine absolute Leseempfehlung!