Brigitte Liebelt – Die Vikarin
Ursprünglicher Preis war: CHF27.00CHF21.60Aktueller Preis ist: CHF21.60.
Informationen zu Lieferbarkeit und Versand- Beschreibung
- Bewertungen (1)
Beschreibung
Die junge Elly aus Schwenningen reist 1938 nach Wien, um ihre kranke Tante zu unterstützen. Dort kommt sie in Kontakt mit der Theologin Margarete Hoffer, die ihr einen ganz neuen Zugang zum christlichen Glauben eröffnet. Als die nationalsozialistische Tyrannei immer mehr um sich greift, unterstützt Elly Margarete dabei, Juden zur Flucht zu verhelfen. Zurück in Schwenningen wird sie in den Kirchenkampf verwickelt und verliebt sich in den Uhrmacher Jochen.
Drei Jahre später kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen mit Margarete Hoffer, die als „Vikarin auf Kriegsdauer“ nach Schwenningen versetzt wird. Gemeinsam versuchen sie, Juden über die Schweizer Grenze zu schmuggeln und gewähren den Verfolgten Unterschlupf im Pfarrhaus als Teil der sogenannten „Württembergischen Pfarrhauskette“.
Brigitte Liebelt erzählt in diesem biografischen Roman von Margarete Hoffers mutigem Glauben und Wirken und vermittelt ein lebendiges Bild jener herausfordernden Zeit.
ISBN: 9783986950514
Auflage: 22.05.2024
Seitenzahl: 352 S.
Maße: 13,5 x 21,5 x 2,8 cm
Ariane V. –
Eingepackt in einen biographischen Roman über die historische Person Margarete Hoffer, begegnet uns zuerst Elly Haller. Ein fiktives Mädchen, die die Anfänge des Nationalsozialismus in Österreich und Deutschland miterlebt. In Wien lernt sie Frau Hoffer kennen, die ihr vom Glauben an Jesus erzählt und ihr einen Blick für die ungerechten politischen Umstände der Zeit gibt.
Als die beiden sich wieder treffen ist der Krieg im Gange und Elly unterstützt die beeindruckende Person Margarete Hoffer in ihrem Kampf gegen die Nazis und den Judenhass.
Der Leser bekommt einen guten Eindruck über das Leben dieser Zeit und die Kämpfe der Christen und Gemeinden gegen das NS-Regime. Ellys Gedankenwelt und Gefühle spiegeln die Fragen und Erlebnisse in dieser Zeit sehr gut wieder. Einige historische Personen, die flüchten wollten erscheinen in der Geschichte und die Probleme der Flucht und des Widerstands werden lebendig berichtet.
Obwohl es schon so viele Bücher über diese Zeit gibt, hat mich dieses Buch besonders gefesselt. Die lebhafte Beschreibung und Erzählung über die Anfänge der NS-Zeit und die Judenverfolgung sind bewegend beschrieben. Der Leser ist nahe an der jungen Elly, die durch Margarete Hoffer ein bemerkenswertes Vorbild hat und trotz der Gefahren versucht das Richtige zu tun.
Klare Leseempfehlung für diesen wichtigen und beeindruckenden historischen Roman.