Heinz-Werner Neudorfer – Der erste Brief des Paulus an Timotheus
Ursprünglicher Preis war: CHF31.00CHF24.80Aktueller Preis ist: CHF24.80.
Informationen zu Lieferbarkeit und Versand- Beschreibung
- Bewertungen (0)
Beschreibung
Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe des Neuen Testaments ist ein Projekt von Exegeten aus dem evangelikalen Bereich. Sie will mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Aussagen der neutestamentlichen Texte im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutern und verständlich machen. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass über die möglichst präzise historische Erklärung hinaus Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkündigung und Seelsorge im Blick.
Die Kommentarreihe folgt dabei einem durchgängigen vierteiligen Aufbau:
I. Eine präzise und wortgetreue Übersetzung der neutestamentlichen Texte.
II. Bemerkungen zum Kontext, zum Aufbau, zur literarischen Form oder Gattung sowie zum theologischen Hintergrund des Abschnitts
III. Vers-für-Vers-Exegese.
IV. Zusammenfassung, in der die Wirkungsgeschichte der Verse verfolgt sowie ein Brückenschlag in die Gegenwart und die praktische Anwendung gegeben wird.
Die Reihe startet mit den Auslegungen zum ersten Timotheusbrief von Heinz-Werner Neudorfer und zum Jakobusbrief von Gerhard Maier. Heinz-Werner Neudorfer hat in der Reihe "Wuppertaler Studienbibel" den Kommentar zum zweiten Buch der Könige ausgelegt. Außerdem ist er gemeinsam mit Eckhard Schnabel Herausgeber des in zwei Bänden erschienenen exegetischen Grundlagenwerks "Das Studium des Neuen Testaments".
Gerhard Maier ist Autor mehrerer Kommentare der Reihe "Wuppertaler Studienbibel" (3. und 4. Mose; Ester, Hohelied, Hesekiel, Daniel, Jona, Haggai/Maleachi) und Mitherausgeber des "Lexikons zur Bibel". Sein Buch "Biblische Hermeneutik" gilt als Standardwerk evangelikaler Schriftauslegung.
Gebunden
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.